Wochenrückblick

Die vergangene Woche startete mit einem Sonderplenum zum Haushalt 2022 in dem der Finanzminister den Haushaltsplan vorstellte. . Im Ergebnis wurde der Haushalt in alle Fachausschüsse verwiesen. Federführend wird dabei der Finanzausschuss sein. Anschließend ging es am Montag für mich bereits zurück nach Halle, um mit meinem Wahlkreisteam einige Termine zu besprechen Der Dienstag ist der Fraktionstag. Und dementsprechend war ich auch an diesem Dienstag wieder in Magdeburg. Der erste Termin war allerdings ein Gespräch mit den Pfeifferschen Stiftungen. Dort sprachen wir vor allem über das Thema Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes. Danach ging es für mich in die Fraktion, kurze Zeit später stand auch bereits die Fraktionssitzung an, bei welcher wir unter anderem über den Haushalt sprachen. Aber es gab auch andere Termine wie zum Beispiel Corona und weitere parlamentarische Initiativen. Im Anschluss konnte ich mich noch mit  unserer Landesvorsitzenden Lydia Hüskens über ein paar Ideen austauschen, wie die verbandsinterne Arbeit weiter verbessert werden kann. 

Am Mittwoch stand der Sozialausschuss mit der ersten Beratung des Haushaltes an. Dort wurden erste Fragen geklärt. Natürlich kommt es aber zu weiteren Beratungen. Nicht nur der Haushalt wurde in dieser Sitzung beraten. Ebenfalls wurde über den aktuellen Sachstand der Pandemie berichtet, der Mittelstandsbericht wurde vorgestellt und über den Umgang mit einigen Selbstbefassungsanträgen wurde sich verständigt. 

Etwas Wahlkreis- und Büroarbeitwar dann für Donnerstag angedacht . Unter anderem die Beantwortung von Mails, Nachbereitungen zum Sozialausschuss und Vorbereitung für die kommenden Tage und Wochen. Nachmittags war ich digital beim Online-Bürgerdialog “Pflege im ländlichen Raum stärken” dabei. Dort gab es viele interessante Ideen, welche teilweise auch in der Praxis umgesetzt werden und dort gut funktionieren. Beispiele hierfür sind Anreize, Unterstützungen oder Vernetzungen. Direkt im Anschluss ging es für mich zur  Kreisvorstandssitzung der FDP Halle um dort den Kreisparteitag vorzubereiten. Klassische Vereinsarbeit eben.

Am Freitag standen noch einmal einige Büroarbeiten an. Ebenfalls habe ich ein paar Anträge für den Landeskongress der JuLis Sachsen-Anhalt vorbereitet. Auch die Ideenwerkstatt, welche am Samstag stattfand, habe ich am Freitag vorbereitet. 

Dort arbeitete ich am Samstag in dem Landesfachausschuss Gesundheit und Soziales mit. Zwischenzeitlich schaltete ich mich noch digital zur Mitgliederversammlung des Kinder- und Jugendringes zu. Auch dort war ein entscheidendes Thema der Haushalt. Zusätzlich wurde über Kinder- und Jugendarmut gesprochen. Es war ein interessanter Austausch. 

Auch am Sonntag gab es  politische Arbeit zu erledigen.. Unter anderem bereitete ich das Antragsbuch für den Landeskongress der Jungen Liberalen Sachsen-Anhalt vor.