In der zehnten Plenumswoche des Landtages von Sachsen-Anhalt durfte ich zu den folgenden drei Themen sprechen:
1. Mindestbauverordnung: Die Zustimmung zur Mindestbauverordnung liegt für uns Freie Demokraten auch in der möglichen finanziellen Unterstützung durch das Corona-Sondervermögen begründet. Dennoch ist es wichtig, dass wir im Gespräch mit den Leistungserbringern bleiben, dafür bietet sich der vom Sozialministerium unterstützte Fachtag an, um die Verordnung weiterentwickeln zu können.
2. Young Carer: Pflegende Kinder und Jugendliche von Familienangehörigen bedürfen unserer gesellschaftlichen Unterstützung. So lobenswert dies ist, dürfen wir nicht darüber hinwegsehen, dass diese Verantwortung und zeitintensive Arbeit sich massiv auch die mentale Gesundheit auswirken kann. Daher müssen Hilfsangebote zur Unterstützung ausgeweitet, niedrigschwelliger und unbürokratischer werden.
3. Stärkung Kinder und Jugendlicher: Durch die Maßnahmen der Corona-Pandemie konnten besonders Minderjährige nicht ihre Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung so nutzen, wie es eigentlich natürlich wäre. Deshalb ist es notwendig diese Gruppe mehr als noch zuletzt zu stärken und für sie Angebote und Programme zu schaffen. Dabei dürfen nicht nur die Städte Sachen-Anhalts profitieren, sondern durch den im Koalitionsvertrag niedergeschriebenen Flächenfaktor muss diese Hilfe insbesondere auch im ländlichen Raum zum Tragen kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=lAZg0GSF4b0https://www.youtube.com/watch?v=B1MeK4-QcTIhttps://www.youtube.com/watch?v=0ZaU13F5_Ik