Cybersicherheit Made in Halle

Am vergangenen Montag besuchte der Landtagsabgeordnete Konstantin Pott (FDP) die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit – kurz Cyberagentur – in ihrem Sitz in der Großen Steinstraße in Halle. „Die Cyberagentur fördert innovative Forschungsprojekte, welche wichtige Aspekte der Zukunft aufgreifen. Besonders positiv ist dabei, dass die Anwendungsorientierung für die Praxis immer eine wichtige Rolle spielt. Damit werden nicht nur Probleme analysiert, sondern auch Probleme gefunden.“, zeigte sich Pott zuversichtlich nach seinem Besuch.

 

„Wir haben erste Projekte auf die Spur gebracht. Projekte, von denen wir glauben, dass sie disruptive Ergebnisse liefern können, die die Cybersicherheit verändern und Paradigmen überwinden“, erklärte der Forschungsdirektor der Cyberagentur. „Ich weiß nicht, ob der mobile Quantencomputer, die Computer-Gehirn-Schnittstelle oder das Projekt HSK – bei dem künstliche Intelligenz unterstützt Kritische Infrastruktur abzusichern –, die Projekte sind, die die Cybersicherheit verändert, die Deutschland technologisch souveräner machen. Aber wir sind der Souveränität von übermorgen verpflichtet“, betonte der Forschungsdirektor der Cyberagentur, Prof. Dr. Christian Hummert.

 

Die Cyberangriffe auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld oder die Hochschule Harz sind für den digitalpolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion ein mahnendes Beispiel: „Cybersicherheit wird häufig noch nicht ernst genug genommen. Welche Auswirkungen dies für die Bevölkerung haben kann, zeigen diese Beispiele allerdings eindrücklich.“ Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld war über Monaten in seiner Arbeit eingeschränkt, angefangen von digitalen Angeboten für Bürger, aber auch bei den Gehaltszahlungen für Angestellte. „Mit der Cyberagentur gibt es die Möglichkeit und den Auftrag, dass gezielt Behörden, Institutionen und die kritische Infrastruktur in den Blick genommen werden. Dazu gehört das Erkennen von Schwachstellen sowie die Suche nach Lösungen dafür.“, so Pott abschließend.

 

Aufgabe der Agentur ist es, als Projektträger Schlüsseltechnologien und Innovationen zu fördern und nutzbar zu machen, um die innere und äußere Sicherheit Deutschlands gegen Cyberattacken zu verbessern. Sie ist ressortübergreifend den Bundesministerien für Verteidigung und Inneres zugeordnet und gehört zu den Bundesbeteiligungen.