Die vergangene Woche startete am Montag mit dem regelmäßigen Meeting mit meinem halleschen Büro. Dort wurden die nächsten Wochen Wahlkreisarbeit besprochen. Im Anschluss stand etwas Büroarbeit an bevor ich in einem digitalen Gespräch mit der ostdeutschen Psychotherapeutenkammer über die aktuelle Versorgungslage sowie die SItuation von Kindern und Jugendlichen sprach.
Der Dienstag begann mit einem Gespräch bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Magdeburg. Mit derem Vorsitzenden, Dr. Jörg Böhme, verschaffte ich mir ein Bild über die aktuelle Versorgungssituation, die Bedarfsplanung, Digitalisierung und zukünftige Herausforderungen. Es war ein spannender Austausch mit interessanten Einblicken aus der Praxis. Anschließend ging es für mich weiter zum Landtag. Dienstag ist bekanntlich der Fraktionstag, deshalb hielten wir auch dann wieder um 14:00 Uhr die wöchentliche Fraktionssitzung ab. Im Anschluss ging es weiter zu einer Sitzung der Koalitions AG aus dem Bereich Infrastruktur und Digitales. Dort sprachen wir über den Haushaltsentwurf und klärten offene Fragen zu den Einzelplänen aus dem Ministerium. Beispielsweise wurde über die Gründe für die Erhöhung einzelner Haushaltsposten diskutiert.
Am Mittwoch war ich dann erneut in Magdeburg, um die dort tagende Arbeitsgruppe des Koalitionsausschusses, welche sich mit der Ausschreibung des Gutachtens zur Evaluierung der medizinischen Versorgungsstrukturen in Sachsen-Anhalt beschäftigte. Es ist gut, dass wir dazu als Koalition im Austausch sind und gemeinsam nach den besten Lösungen suchen. Danach ging es zurück nach Halle. Etwas Büroarbeit und abends die Landesvorstandssitzung der Jungen Liberalen waren dort meine letzten Termine für den Tag.
Am Donnerstag traf ich mich in Magdeburg mit Vertretern des VKLK, dem Verband der Kommunalen und landeseigenen Kliniken. Wir sprachen über die aktuellen Herausforderungen, die einrichtungsbezogene Impfpflicht und Probleme in Zeiten der Corona-Pandemie. Aus gesundheitlichen Gründen konnten dann am Donnerstag keine weiteren Termine stattfinden, weshalb es am Freitag erst weiterging mit der Koalitions AG aus dem Bereich Soziales. Auch dort sprachen wir über den Haushalt, Änderungswünsche und Fragen. Es war ein produktiver Austausch. Da ich gesundheitlich etwas angeschlagen war, nahm ich lediglich digital teil.
Das Wochenende bot einen aufregenden Kontrast zu den vielen vorherigen Gesprächsterminen. Am Samstag um 05:00 Uhr begann der Tag, denn in Darlingerode fand der Landeskongress der Jungen Liberalen Sachsen-Anhalt statt. Neben einer spannenden Antragsberatung und einer Party am Abend wurde auch der Landesvorstand neu gewählt. Ich möchte mich ganz herzlich bei den Mitgliedern für die erneute Wahl zum Landesvorsitzenden bedanken und freue mich auf die kommende Arbeit mit dem neuen Vorstand.