Wochenrückblick

Corona macht auch vor politischen Terminen nicht halt. Deshalb werden inzwischen immer mehr Termine abgesagt oder Veranstaltungen ins digitale verlegt. Das ist zwar schade, aber aufgrund der aktuellen Lage natürlich verständlich. Trotzdem gibt es genug zu berichten, um einen kurzen Wochenrückblick zu schreiben.

Am Montag gab es keine großen Termine. Lediglich Büroarbeit stand an. Auch traf sich mein hallesches Büroteam um einige Dinge zu besprechen. Zusätzlich haben wir Nachmittags einige Fotos aufgenommen.

Dienstag ist Fraktionstag. So stand auch in dieser Woche wieder die Fraktionssitzung in Magdeburg an. Zuvor führte ich allerdings ein Gespräch mit dem Medizinischen Dienst Sachsen-Anhalt. Wir unterhielten uns über die generelle Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung in Sachsen-Anhalt, sowie weitere mögliche Konzepte, wie diese nachhaltig verbessert werden könnte. Im Anschluss ging es dann in die Fraktion zur Fraktionssitzung. Das Top-Thema war unter anderem die neue Corona-Eindämmungsverordnung des Landes. Gemeinsam diskutierten wir, wie mit den steigenden Infektionszahlen sowie der Hospitalisierung und Intensivbettenbelegung umgegangen werden muss. Uns ist bewusst, dass wir in der Koaltion Kompromisse eingehen müssen und außerdem auch die Situation immer wieder neu bewerten. Die aktuelle Lage ist eine komplett andere als noch vor 14 Tagen.

An der Hochschule Anhalt in Köthen fand am Mittwoch der „Tag der Forschung“ statt. Aufgrund der aktuellen Lage als 2G plus Veranstaltung. Dabei wurden wissenschaftliche Leistungen geehrt und außerdem ein spannendes Start-Up, welches sich aus der Hochschule gegründet hatte. Danach ging es für mich wieder schnell zurück nach Halle. Als digitales Meeting traf sich Abends noch das Social Media Team der JuLis Sachsen-Anhalt. Auch dort gab es wieder vieles zu besprechen und interessanten Input.

Einen fast kompletten Tag in Magdeburg verbrachte ich am Donnerstag. Zunächst ging es für mich dabei als Vertretung in den Bildungsausschuss. Dort wurde der Nachtragshaushalt beraten. Uns ist als Koalition bewusst, dass das Corona Sondervermögen nicht zum Abbau des Investitionsstaus genutzt werden darf, sondern immer ein klarer Coronabezug hergestellt werden muss. Nach dem Ausschuss und einiges an Büroarbeit trag sich Abends noch die Koalitons-AG Soziales. Auch dabei ging es um den Haushalt. Direkt im Anschluss ging es zum Bahnhof und zurück nach Halle. Dort fand der Stammtisch der Jungen Liberalen Halle statt. Wie immer war es eine sehr angenehme Runde und ein interessanter Austausch über verschiedene politische Themen.

Auch am Freitag stand wieder einiges an Büroarbeit an. Neben der Beantwortung von Mails gab es auch einige andere Dinge, die abgearbeitet werden mussten. Aber auch ein Telefonat mit dem Innenministerium und die Büroeröffnung des Wahlkreisbüros von unserem neuen Budestagsabgeordneten Ingo Bodtke standen an. Dementsprechend gab es auch zum Abschluss der Woche wieder viel zu tun.

Neben all meinen Terminen war natürlich auch die kurzfristige Absage des Weihnachtsmarktes in Halle ein großes Thema. Unsere Stadtratsfraktion hat dazu eine klare Position. Ich bin froh, dass am Samstag der Wintermarkt unter der 2G Regeln beginnen konnte.