Über mich

Ich bin Konstantin Pott und darf Euch seit 2021 im Landtag von Sachsen-Anhalt parlamentarisch vertreten. Schön, dass Du auf meine Website gekommen bist. Hier möchte ich etwas mehr über mich und meinen Lebensweg erzählen.

1997 bin ich in Augsburg geboren, 1998 zog es meine Familie dann aber nach Magdeburg, weshalb ich meine Kindheit dort verbrachte.

Bereits während der Schulzeit entwickelte sich bei mir ein größeres Interesse für Politik. Diskussionen am Abendessenstisch oder im Sozialkundeunterricht scheute ich nie und las mich immer wieder in verschiedene Themen ein. Auch bemerkte ich, dass politische Handlungen einen ganz konkreten Einfluss auf das eigene Leben haben können. Ich war zum Beispiel in meiner Jugend recht häufig in einem Jugendzentrum in Magdeburg. Ich habe es immer als gegeben angesehen, dass es dieses Jugendzentrum gibt, schließlich gab es das schon so lange, wie ich denken konnte. Irgendwann gab es allerdings Kürzungspläne aus dem Land, welche auch den Bereich der Jugendarbeit getroffen hätten. Plötzlich war es nicht mehr selbstverständlich, dass diese Einrichtung weiter bestehen bleibt. 

Neben dem politischen Engagement war ich in meiner Schulzeit aber auch musikalisch aktiv und spielte unter anderem Trompete. Gespielt habe ich zum Beispiel in einer SKA-Band, der Schul-Big-Band und weiteren Orchestern und Musikgruppen. 

Nach meiner Schulzeit entschied ich mich ein Freiwilliges Soziales Jahr in Magdeburg zur absolvieren. In dieser Zeit konnte ich bei den Johannitern sehr viel über Verantwortungsübernahme und Selbstorganisation lernen, was mir für meinen weiteren Lebensweg sehr geholfen hat. Ebenfalls stand in dieser Zeit die Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt an, zu welcher ich michentschied, für die Freien Wähler, bei welchen ich zu diesem Zeitpunkt Mitglied war, zu kandidieren. 

Als sich das Freiwillige Soziale Jahr langsam dem Ende entgegenging, stand für mich erneut die Entscheidung an, wie ich meinen weiteren Ausbildungsweg bestreiten möchte. Ich entschied mich deshalb für ein Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der MLU Halle. Die Wahl fiel recht zügig auf die Saalestadt. Günstiges wohnen, eine attraktive Universität und eine Stadtgröße, mit der ich mich sehr schnell anfreunden konnte. Außerdem war die Entfernung zur Heimat und der Familie recht kurz, was mir einen Besuch in Magdeburg immer ermöglichte. 

In meiner Studienzeit kam ich dann recht schnell zu den Jungen Liberalen und der FDP. Nach meinem Austritt aus den Freien Wählern aufgrund von internen Streitigkeiten war für mich immer klar, dass ich wieder politisch aktiv werden möchte. Bewusst ließ ich mir dabei Zeit und ging zunächst zu einigen Veranstaltungen und Stammtischen. Bei der Bundestagswahl 2017 half ich bereits im Wahlkampf mit und und brachte mich dort ein. Recht zügig kam ich dann auch zur liberalen Hochschulgruppe und begann dort mich zu engagieren, bis ich in den Vorstand gewählt wurde und auch dort Verantwortung übernahm. Nach einiger Zeit als Stellvertreter wurde ich dort Vorsitzender und organisierte den Hochschulwahlkampf. Auch bei den jungen Liberalen intensivierte ich mein Engagement und wurde zunächst stellvertretender Kreisvorsitzender in Halle, bevor ich 2020 stellvertretender Landesvorsitzender und Spitzenkandidat der Jungen Liberalen zur Landtagswahl wurde. Es begann eine spannender Zeit, in welcher Planungen und Diskussionen zur Listenaufstellung zur Landtagswahl stattfanden. Am Ende wurde ich im September 2020 auf Listenplatz 7 gewählt. 

Aufgrund der Corona-Pandemie und des Lockdowns stand ein nicht einfacher Wahlkampf an, bei welchem wir auf andere Werbemittel ausweichen mussten. Verstärkter digitaler Wahlkampf und deutlich weniger Wahlforen oder Informationsstände waren dafür Beispiele. Schlussendlich stand am 06. Juni das Ergebnis: Listenplatz sieben wird für die Freien Demokraten in den Landtag einziehen. Seitdem darf ich meine Ansichten auch im Parlament vertreten. 

Mein Politik- und Wirtschaftsstudium schloss ich während des Mandates Anfang 2022 ab. Mir ist es allerdings wichtig, sich vom politischen Geschäft niemals komplett abhängig zu machen. Deshalb entschied ich mich dazu, nebenberuflich ein Master-Studium der Wirtschaftsinformatik zu beginnen, in welchem ich mich aktuell noch befinde. 

Neben meiner politischen Arbeit bin ich außerdem in einigen Vereinen aktiv. Intensiv bringe ich mich vor allem in meinem Dartverein ein, bei welchem ich auch im Vorstand sein darf. Außerdem habe ich im Jahr 2023 den Landesdartverband mitgegründet und darf dort die Funktion des Schatzmeisters bekleiden. 

Damit soll es das mit meiner Vorstellung gewesen sein. Hast du weitere Fragen? Dann komm gerne auf mich zu.