Digitalisierung

Die Digitalisierung ist die vierte industrielle Revolution. Sie zu gestalten und sich nicht von ihr überwältigen zu lassen stellt die große gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit dar. Dabei bedeutet ihre Gestaltung auch, aber nicht nur, Funklöcher zu schließen oder Schulen mit Tablets auszustatten. Dabei können wir uns die mannigfaltigen Möglichkeiten durch die Digitalisierung in der Industrie, im Gesundheitswesen oder der Verkehrsplanung zu Nutze machen, um unsere Lebensqualität vielfältig zu steigern. Durch ein Digitalministerium können wir die unterschiedlichsten Ansätze bündeln und zusammenführen.

Soziales

Ein neues Aufstiegsversprechen braucht das Land! Leider bestimmt die sozioökonomische Herkunft immer unsere späteren Entwicklungschancen. Für mich ein absolutes no-go! Wer sich bilden und qualifizieren will, dem muss diese Möglichkeit auf Selbstbestimmung gegeben werden: Sei es von den Eltern oder der Gesellschaft. Die Hinzuverdienstgrenzen müssen angehoben werden und Bildungsgelder unabhängig von familiärer Herkunft und Lebenssituation bereitgestellt werden.  Wenn sich jemand darum bemüht Ein besonderes Augenmerk richte ich auf die Verwebung von sozialer Entwicklung und der Digitalisierung. Aufgabe muss es sein die Umstrukturierung unserer Wirtschaft so zu gestalten, dass alle Menschen eine Zukunftsperspektive aufgezeigt bekommen.

Wissenschaft und Hochschule

Die Freiheit von Forschung und Lehre ist mir ein besonderes Anliegen. Als Student durfte ich an der Martin-Luther-Universität mit ihrer flexiblen Fächerkombinierbarkeit studieren. Diese zu erhalten und Universitäten und Hochschulen als bedeutende humanistische Bildungsstätten zu fördern, bedarf der öffentlichen finanziellen Unterstützung. Wichtig ist, dass nicht nur Auswahlfreiheit zwischen den Studiengängen, sondern auch Lehrfreiheit innerhalb dieser gewährleistet wird. Leider haben immer häufiger Studierende und Lehrende den Eindruck, sie seien im Studium in ihrer Meinungsäußerung eingeschränkt. Dem trete ich entschieden entgegen und kämpfe für eine Hochschulkultur, die durch das bessere Argument besticht.