Wochenrückblick

In der letzten Woche fanden aufgrund der Winterferien keine Sitzungen im Landtag statt. Das bedeutete aber nicht, dass generell keine Termine anstanden.
Am Montag stand etwas Büroarbeit an. Nach meinem wöchentlichen Büromeeting mit meinem Wahlkreisteam habe ich einige Mails beantwortet und Termine in dieser und der nächsten Woche vorbereitet.
Mit der Initiative „Generationengerechte Pflege“, welche unter anderem von den PKV unterstützt wird, kam ich am Dienstag ins Gespräch. Dort habe ich über Finanzierungsmodelle des Pflegesystems in der Zukunft gesprochen. Es war ein interessanter Austausch, in welchem wieder einmal deutlich wurde, dass das Thema Pflege von Jahr zu Jahr wichtiger wird. Fast direkt im Anschluss fand ein weiterer digitaler Austausch statt. Mit dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt habe ich mich über die anstehenden Haushaltsverhandlungen ausgetauscht. Dabei sprachen wir über die Forderungen des Kinder- und Jugendrings und meine Ansichten dazu. Wie immer war es ein sehr konstruktiver Austausch. Für mich ist Kinder- und Jugendarbeit ein Herzensthema und ich hoffe, dass wir es in dieser Legislatur schaffen, dafür mehr Mittel im Haushalt zur Verfügung zu stellen.
Etwas ganz besonderes stand für mich dann am Mittwoch an. Ich nahm nämlich mit Eric Eigendorf die erste Folge unseres Podcasts „Perspektive: Politik“ auf. Seid dort auf jeden Fall gespannt. Uns hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Im Anschluss ging es für mich nach Magdeburg. Aufgrund der aktuellen Situation der Universität Halle habe ich ein Gespräch mit dem Rektor der Uni Magdeburg geführt. Dort haben wir über die Uni Halle – aber auch die gesamte Finanzierung der Universitäten und Hochschulen gesprochen.
Am Donnerstag war ich in Halle unterwegs. Ich besuchte die Jugendbildungsstätte „Villa Jühling“ und sprach über die Arbeit vor Ort. Dabei ging es zum einen um Probleme während Corona und das generelle Konzept der Jugendbildungsstätte. Es war ein spannender Austausch mit viel Input aus der Praxis. Später am Abend ging es dann noch zum Stammtisch der JuLis Halle im Anny Kilkenny.
Am Freitag stand dann um 10:30 Uhr ein Austausch mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen an. Dort haben wir über das Ehrenamt, ehrenamtliches Engagement und die Rahmenbedingungen für dieses gesprochen. Es ist toll, was in großen Teilen der Gesellschaft geleistet wird.
Am Wochenende stand dann noch die Sitzung des erweiterten Bundesvorstandes an. Dabei ging es unter anderem über die kommenden Projekte des Bundesverbandes und die aktuelle allgemeine politische Situation in Deutschland. Ebenfalls wurden verwiesene Anträge besprochen und beschlossen.