Wochenrückblick

Nach den Ferien standen in der vergangenen Woche wieder mehr Termine und Sitzungen an. Los ging es Montag frühs mit einer digitalen und koalitionsinternen Besprechung zum Bereich Soziales. Die Tagesordnung des Sozialausschusses war gut gefüllt und dementsprechend mussten im Vorfeld einige Absprachen getroffen werden. Nach etwas Büroarbeit ging es weiter mit einem Termin zum Welt-MS Tag. Die DMSG hat mich zu einer Veranstaltung in Wolmirstedt eingeladen. Dabei wurde ich auf mehrere Themen hingewiesen, die vor allem die Versorgung von MS-Erkrankten betrafen. Es war ein spannender Termin mit vielen Themen und Input. Danach ging es zurück nach Halle, digital stand am Abend noch das Kandidatenhearing zur Bundesvorstandswahl an. Helena Herzig aus Baden-Württemberg hat sich die Zeit genommen und sich bei uns vorgestellt. 

Der Dienstag begann mit der Arbeitskreissitzung der Fraktion – dieses mal schon um 10 Uhr in Magdeburg. Anschließen besuchte ich die überbetriebliche Ausbildungsstätte von “Bau Bildung Sachsen-Anhalt e.V.”, bei welcher wir als Fraktion eine Führung und interessante Einblicke in die unterschiedlichen Ausbildungen im Baugewerbe bekommen haben. Danach ging es weiter mit einem Austausch mit Unternehmern aus der Baubranche. Unter anderem sind die hohen Rohstoff- und Energiepreise ein aktuelles Problem. Im Anschluss fand noch die Fraktionssitzung statt, bei welcher wir unter anderem den Termin ausgewertet haben, aber auch einige weitere Termine bis zur Sommerpause abgesprochen haben. Weiter ging es zurück nach Halle, von dort aus wurden zwei digitale Termine wahrgenommen. Zunächst fand eine digitale Gesprächsrunde des bejms an – dem “bund evangelischer jugend in mitteldeutschland”. Die Themen drehten sich vor allem um eine vielfältige Gesellschaft, sowie Integration und Inklusion. Vorbereitet wurde die Gesprächsstunde von Jugendlichen aus Mitteldeutschland, die komplette Diskussionsrunde könnt ihr auch auf YouTube nachschauen. Im Anschluss an diese Gesprächsrunde trafen sich die Landesvorsitzenden der Ost-Landesverbände der Jungen Liberalen zu einem Austausch, bei welchem wir unter anderem über den anstehenden Bundeskongress sprachen. Aber auch weitere gemeinsame zukünftige Projekte sind an dieser Stelle nicht zu kurz gekommen.

Am Mittwoch war ich dann bei der Sozialausschusssitzung. Wie bereits geschrieben gab es viele Punkte, die auf der Tagesordnung standen. Ein für mich wichtiger TOP war die Behandlung meines Selbstbefassungsantrages. Dabei geht es  um den Stand der Verhandlungen zum Landesrahmenvertrag – dabei geht es um die Eingliederungshilfe für Menschen mit einer wesentlichen geistigen, körperlichen oder psychischen Behinderung und wie sie ein selbstbestimmtes Leben führen können – welche noch nicht abgeschlossen sind. Hierzu gab es einen ersten Bericht des Ministeriums, weitere Informationen werden folgen. Unter anderem wird dazu auch der Verhandlungspartner, nämlich die LIGA eingeladen werden. Dadurch ist es uns möglich, genau zu schauen, woran es aktuell noch hapert und wie damit weiter umgegangen werden kann. Nach dem Sozialausschuss war der Tag aber noch lange nicht vorbei. Wieder zurück in Halle ging es weiter mit einer Besprechung mit dem Landesfachausschuss. Wir sprachen über aktuelle Themen und wie wir mit diesen weiter verfahren wollen. Es war ein produktives Meeting, in welchem wir die kommenden Wochen gut durchgeplant haben. Direkt im Anschluss tagte der Kreisvorstand der FDP Halle. Neben allgemeinpolitischen Diskussionen wurde auch über die letzten Wahlergebnisse sowie das anstehende Sommerfest mit der FDP Saalekreis gesprochen. 

Mit etwas Büroarbeit startete der Donnerstag. Weiter ging es dann mit einem Gesprächstermin mit dem Kinder- und Jugendhaus e.V. Ebenfalls konnte ich mir die Einrichtung in der Südstadt in Halle ansehen. Wir sprachen viel über Chancen für junge Menschen und den Mehrwert solcher Einrichtungen. Weiter ging es dann mit einem Gespräch mit dem Bürgermeister von Halle, Egbert Geier. Zum einen ging es viel um Digitalisierung, gerade auch im Bereich der Stadtverwaltung. Das Zukunftszentrum, für welches sich die Stadt bewerben will, war ein zweites Thema. Auch das Thema der Ausländeragentur Halle war Inhalt unseres Gesprächs. Nach diesem Gespräch ging es weiter in Halle, ein Termin mit der Sportjugend Sachsen-Anhalt stand im Kalender. Mit dem Vorstand und einer Referentin sprach ich über die Themen der Coronafolgen für junge Menschen, die generelle Arbeit der Sportjugend und aktuelle Probleme. Nach diesem spannenden Austausch ging es zum Tagesabschluss noch zum Stammtisch der JuLis Halle. 

Der Freitag startete mit der Jubiläumsfeier des Hermann-Beims-Hauses in Magdeburg. Es handelt sich dabei um eine Pflegeeinrichtung der AWO. Dort wurde ebenfalls über den Arbeitsalltag berichtet und unter anderem wurden digitale Möglichkeiten für ältere Menschen gezeigt. Danach ging es für mich weiter in Magdeburg, denn der Landesverband veranstaltete eine Mandatsträgerkonferenz, bei welcher wir viele Aspekte der kommunikativen Ausrichtung besprachen. Im Anschluss ging es weiter zum Schloss Bahrendorf. Dort gibt es Bestrebungen, eine psychosomatische Klinik zu eröffnen. Mit dem Landtagskollegen Guido Heuer und Ministerin Dr. Lydia Hüskens lies ich mir die Gegebenheiten vor Ort zeigen und sprach über die existierenden Pläne. Nach diesem Termin ging es für mich zurück ins sonnige Wochenende.