Wochenrückblick

In der vergangenen Woche startete der Montag mit etwas Büroarbeit. Termine wurden gemacht, Mails beantwortet und inhaltliche Vorbereitungen auf die Plenumssitzung vorgenommen. Vor allem meine Reden zu den Themen “Coronabonus für Beratungsstellen” und “Tarifsteigerungen in KiTas” standen im Fokus. Am Nachmittag stand dann ein Treffen mit einem Vertreter der Telekom an. Wir sprachen über den Glasfaserausbau, Probleme welche aktuell bestehen (wie einige Auflagen oder Bürokratie) und wie es in der Zukunft weitergeht. Den Abschluss des Tages bildete dann noch das digitale Meeting des Social-Media Teams der FDP Sachsen-Anhalt. 

Am Dienstag ging es weiter mit der Fraktionssitzung in Magdeburg. Hauptthema war die Vorbereitung der Plenumssitzung am Donnerstag und Freitag. Aber zusätzlich besprachen wir natürlich das weitere Vorgehen bei der Corona-Pandemie. Als Freie Demokraten hätten wir uns den 20. März als Freedom Day gewünscht, arbeiten aber jetzt darauf hin, dass die Maßnahmen am 02. April auslaufen. 

Der Mittwoch startete mit einem Gespräch mit dem Verband des Verkehrsgewerbes. Thema war dabei vor allem der Krankentransport, welchen auch viele private kleine Verkehrsunternehmen durchführen. In erster Linie ging es dabei um die Verhandlungen, die mit den Krankenkassen geführt werden. Am Abend ging es für mich noch einmal nach Magdeburg. Dort traf ich mich mit Vertretern des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales um über die kommenden Initiativen im Bereich “Digitalisierung” zu sprechen. 

Die Plenumssitzungen dominierten dann den Donnerstag und den Freitag. Ich selbst war mit zwei Reden am Donnerstag dabei. Diese sind auch auf meinem YouTube Kanal abrufbar oder auf meiner Webseite. Fast direkt im Anschluss an die Plenumssitzung am Freitag ging es wieder nach Halle, denn um 18 Uhr begann der Kreisparteitag in Halle. Ich freue mich, dass wir dabei unsere Beschlusslage auch im Bereich der Wissenschaftspolitik erweitern konnten. Der beschlossene Antrag wird zeitnah auch auf der Seite der FDP Halle einsehbar sein. 

Der Samstag fand wieder in Magdeburg statt.Dort besuchte ich die Delegiertenversammlung des Landesfrauenrates. Im öffentlichen Teil ging es vor allem um das Thema Frauen in der Corona-Pandemie. Ich bedanke mich für die Einladung und freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.