Wochenrückblick

Eine weitere spannende Woche ging zu Ende. Geprägt natürlich von dem Plenum und dem schrecklichen Krieg in der Ukraine. Dazu werde ich im Rahmen des Plenums noch etwas schreiben.

Am Montag startete die Woche mit der digitalen Konstituierung des Landesjugendhilfeausschusses. Der Ausschuss, das vermutlich wichtigste jugendpolitische Gremium in Sachsen-Anhalt, verteilte dabei die Aufgaben des Vorsitzes und des Stellvertreters. Außerdem wurden Unterausschüsse gegründet. Es war eine spannende Veranstaltung, an welcher ich leider nicht bis zum Ende teilnehmen konnte, da ich später am Tag noch einen Termin im Sozialministerium hatte. Dort kam ich mit dem Landesbehindertenbeauftragten ins Gespräch. Wir sprachen über aktuelle Probleme und die kommende Zusammenarbeit. Danach ging es für mich zurück nach Halle. Abends tagte noch das Social-Media-Team der FDP Sachsen-Anhalt. Dort konnten wir konstruktiv die nächsten Wochen auf Social Media besprechen.

Dienstag ist Fraktionstag. So auch in dieser Woche. Aber in dieser Woche stand vor der Fraktionssitzung noch ein weiterer Termin an. Ich kam in Magdeburg mit Herr Banse vom Verband deutscher Privatschulen ins Gespräch. Die allgemeine aktuelle Situation, aber auch die Rolle der Berufsschulen waren dabei Themen. Danach ging es zur Fraktionssitzung. Vorbesprochen wurde dabei vor allem das Plenum am Donnerstag und Freitag. Im Nachgang stand ein FDP internes Gespräch an, bei welchem wir die Social-Media-Begleitung des Skill-Camps am Samstag thematisiert wurde.

Ein Fachgespräch mit den vom Land geförderten Jugendbildungsstätten stand am Mittwoch in Magdeburg an. Dort konnte ich alle Jugendbildungsstätten des Landes kennenlernen und über das Angebot informieren. Natürlich ging es aber auch um Probleme und den Investitionsstau in den Einrichtungen. Abends stand noch der Landesarbeitskreis der JuLis Sachsen-Anhalt statt. Wir sprachen über Anträge zum Landeskongress und weitere Ideen.

Am Donnerstag startete dann das Plenum. Und zwar ganz anders, als gedacht. In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag startete Putin seinen Angriffskrieg auf die souveräne Ukraine. Ich verurteile dieses Vorgehen zutiefst und halte die Sanktionen der EU für absolut richtig. Das Putin-Regime hat den Krieg zurück nach Europa gebracht. Es war ein dunkler Tag. Meine Gedanken sind bei den Ukrainern und den Menschen, di gerade ihre Heimat verteidigen.

Im Plenum selbst standen dann mehrere Themen an. Unter anderem wurde über Corona diskutiert, aber auch die zahnärztliche Versorgung auf dem Land oder das Impfen sowie die Auswirkungen der Coronamaßnahmen für Kinder und Jugendliche waren Thema. Am Donnerstagabend stand ebenfalls der Stammtisch der Jungen Liberalen statt. Eine Regierungserklärung gab der Ministerpräsident Haseloff am Freitag ab. Um 11 Uhr zeigten die Jugendorganisationen ein Zeichen der Solidarität und demonstrierten vor dem Landtag. Ein wichtiges Zeichen der Solidarität. Nach dem Plenum am Freitag war ich noch beim digitalen Mitgliederseminar der JuLis Sachsen-Anhalt dabei. Nach Barleben ging es dann am Samstag. Dort fand das Skill-Camp der FDP Sachsen-Anhalt statt. Ich konnte dabei meine Redefähigkeiten etwas aufpolieren.

Eine ereignisreiche Woche ging damit für mich zu Ende. Leider mit schockierenden Ereignissen aus der Ukraine, weshalb alles andere in den Hintergrund tritt. Meine Gedanken sind weiterhin bei den Menschen in der Ukraine.