Wochenrückblick

Diese Woche wurde dominiert von der Sitzung des Landtages am Donnerstag und am Freitag. Aber auch neben diesen beiden Sitzungstagen standen wieder einige interessante Termine an.

Zunächst führte ich am Montag ein Gespräch mit der Rettungsleitstelle in Halle. Dabei ging es um die generelle Struktur, das Einsatzgebiet oder auch die Digitalisierung in Rettungsleitstellen. Ich erhielt interessante Einblicke aus erster Hand und einige Denkanstöße für meine zukünftige Arbeit.

Der Dienstag ist Fraktionstag. So stand auch diese Woche wieder die Fraktionssitzung an. Zuvor war ich allerdings bei der Abschlussversanstaltung vom Kompetenzzentrum soziale Innovation dabei. Auch dort gab es einiges an interessantem Input, welchen ich in Meine Arbeit einfließen lasse.

Am Mittwoch fand die Betriebs- und Personalrätekonferenz statt. An dieser nahm ich nur digital teil. Aber auch hier gab es einige spannende Diskussionen rund um viele unterschiedliche Themen. Neben dieser Veranstaltung wurde aber auch die Plenarsitzung weiter vorbereitet.

Donnerstag und Freitag standen dann die beiden Sitzungstag an. Die Tagesordnung war voll, ich hielt insgesamt vier Reden. Unter anderem zur Experimentierklausel im Rettungsdienstgesetz oder einem Antrag zu einem kostenfreien Schulessen für alle. Auch fand am Donnerstag der parlamentarische Abend der deutschen Automatenwirtschaft statt. Danach ging es für mich noch zum Stammtisch der Jungen Liberalen Magdeburg.

Aber auch nach zwei langen Sitzungstagen war die Woche noch nicht vorbei. Auch am Samstag war ich unterwegs. Morgens ging ich zu einer Demonstration in Genthin. Dabei wurde für eine 24/7 Notfallversorgung demonstriert. Mit dabei war auch das Aktionsbündnis aus Havelberg. Im Anschluss fuhr ich nach Magdeburg, wo die Mitgliederversammlung der Jungen Liberalen Magdeburg stattfand. Dort hielt ich ein kurzes Grußwort und informierte über aktuelle Themen aus dem Landtag sowie die anstehenden Termine des Landesverbandes der Jungen Liberalen Sachsen-Anhalt. Nach einer anstrengenden Woche standen dann am Samstag keine weiteren politischen Termine an.