Wochenrückblick

In der vergangenen Woche tagte am Mittwoch und Donnerstag jeweils der Landtag von Sachsen-Anhalt. Ebenfalls führte ich einige Gespräche, es fand eine Aktionen zum IDAHOBIT und der Stammtisch der FDP Halle statt. Genaueres könnt Ihr im Folgenden lesen. 

Der Montag begann vor allem mit einigen Vorbereitungen zum Plenum. Reden mussten vorbereitet und Recherchen angestellt werden. Aber auch einige Mails und Einladungen habe ich beantwortet. Am Nachmittag fuhr ich nach Magdeburg, denn dort feierten der Landesapothekerverband und die Landesapothekerkammer ihr Frühlingsfest. Bei einigen interessanten Gesprächen und einem kühlen Getränk ging es vor allem um das Thema Bürokratie. Wie viel bürokratischer Aufwand teilweise an den kleinsten Aufgaben hängen, ist erschreckend. Hier heißt es, Bürokratie abbauen, vor allem wo sie keinen Mehrwert bietet. Im Anschluss ging es für mich zurück nach Halle, dort rief das Ehrenamt. Die erste Vorstandssitzung meines Dartvereins fand statt, womit sich dann auch der Montag dem Ende neigte.

Am Fraktionstag, dem Dienstag, diskutierten wir wieder im Arbeitskreis über einige Themen. Da allerdings am Mittwoch und Donnerstag die Plenarsitzungen anstanden, fiel dieses mal der Arbeitskreis etwas kürzer aus. Trotzdem gab es dann natürlich bei der Fraktionssitzung einiges zu besprechen. Vorbereitung des Plenums, Diskussionen über einzelne Themen und einige weitere Absprachen. An diesem Tag fand aber auch der IDAHOBIT statt, der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Dazu gab es einige Veranstaltung, weshalb es für mich nach der Fraktionssitzung auch direkt weiter ging. Zunächst ging es zu einem Termin vom CSD Magdeburg e.V. Diese veranstalteten eine Aktion neben dem Allee-Center in Magdeburg. Danach besuchte ich den ersten queeren parlamentarischen Abend, welchen der LSVD ausrichtete. Dort wurden viele unterschiedliche Aspekte angesprochen: Akzeptanz in der Bevölkerung, Anlaufstellen bei Problemen usw. In der Gesellschaft müssen wie hier offener werden, das Thema immer wieder ansprechen und bei Diskriminierungen oder Hass entschlossen dazwischengehen. 

Weiter ging es am Mittwoch mit dem ersten Tag der diesmonatigen Sitzungsperiode. An diesem Tag hielt ich keine Rede, aber am Abend stand noch ein weiterer Termin an. Die Techniker Krankenkasse veranstaltete einen “Frühlings-Talk” zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen. Auch unsere Digitalministerin Lydia Hüskens war mit dabei und brachte die politische Perspektive dieses Themas ein. 

Am Donnerstag wurde die Plenarsitzung fortgesetzt. Ich durfte an diesem Tag drei Reden halten. Diese werden zeitnah auch auf meinem YouTube Kanal zu sehen sein. Ein Update wird es ebenfalls hier auf der Webseite geben. Thematisch sprach ich zu Kinderarmut, dem Aufbau der Frauenstation in Bitterfeld-Wolfen und die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Auch nach diesem Plenartag stand noch ein Termin an. Die FDP Halle hat mit den JuLis Halle gemeinsam einen Stammtisch organisiert. Als Gast konnte ein Jugendoffizier gewonnen werden, der über das Thema Sicherheits- und Verteidigungspolitik referierte. Im Anschluss folgte eine reichhaltige Diskussion aller Teilnehmer. 

Einen Austausch über die Umsetzung des BTHG in Sachsen-Anhalt führte ich am Freitag. Nachdem das Thema bereits im letzten Sozialausschuss diskutiert wurde, habe ich mich mit Vertretern getroffen, um zum Einen über die Erkenntnisse der Ausschusssitzung zu sprechen, zum Anderen aber auch insgesamt darüber zu sprechen, wie bei den aktuellen Herausforderungen und bestehenden Problemen weiter verfahren werden kann. 

Aber auch damit war die Woche noch nicht zu Ende. Am Samstag wurde der Romanikpreis verliehen. Dieser Preis wird unter anderem von der FDP Sachsen-Anhalt gestiftet, weshalb unsere Landesvorsitzende diesen Preis mit überreichen durfte. Es ist toll zu sehen, was es für einzigartige Kultureinrichtungen in Sachsen-Anhalt gibt. Der Romanikpreis ist eine schöne Möglichkeit, um diese etwas bekannter zu machen.