Wochenrückblick

Erneut gab es viele Termine in der vergangenen Woche. Aufgrund des Pfingstmontags war diese aber etwas kürzer und startete für mich erst am Dienstag. Dort ging es los mit einem Gesprächstermin mit BEQUISA. BEQUSIA ist eine Organisation, die unterschiedliche Projekte zur Quartiersentwicklung begleitet und fördert. Wir sprachen unter anderem über die aktuelle Arbeit an sich, aber auch die geplante Erweiterung um den Themenbereich “Gesundheit im Quartier”, welchen wir im Koalitionsvertrag festgeschrieben haben. Nach diesem Termin ging es für mich nach Magdeburg, wo zunächst der Arbeitskreis der Fraktion und direkt im Anschluss die Fraktion selber tagte. Ebenfalls berichtete uns das Ministerium für Infrastruktur und Digitales über den aktuellen Stand der aktualisierung des Landesentwicklungsplanes. Nach der Fraktionssitzung führte mich der Weg zurück nach Halle. Dort angekommen nahm ich zum Tagesabschluss an der Sitzung des Social-Media Squads der JuLis Sachsen-Anhalt teil. 

Der Mittwoch startete für mich etwas anders. Am Vormittag verteidigte ich meine Abschlussarbeit an der Universität und konnte damit mein Studium final abschließen. Aber auch politische Termine standen an. So sprach ich mit den Halleschen Bühnen über Theater und die Zukunft von diesem sowie auch die aktuellen Thematiken in Halle. Später war ich dann noch beim Landesarbeitskreis der JuLis Sachsen-Anhalt, welcher digital tagte und sich mit dem Thema Umweltpolitik befasste. 

Weiter ging es dann am Donnerstag mit der Programmkonferenz zur Fortschreibung des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit des Landes Sachsen-Anhalt. Dort durfte ich an der Eröffnung teilnehmen. Leider musste ich im Anschluss daran direkt weiter, da ich im Landtag ein Gespräch mit Studentinnen und Studenten der Verwaltungswissenschaften an der Hochschule Harz anstand. Viele Fragen zu meiner Arbeit, einzelnen Themen und mir als Person wurden gestellt. Nach einer kurzen Mittagspause führte mich der Weg weiter in den Innenausschuss. Dort vertrat ich Andreas Silbersack, welcher im parallel tagenden Wirtschaftsausschuss war. Zurück in Halle fand am Abend zum Abschluss der Stammtisch der FDP Halle an. Dieses mal war Marcus Faber, MdB zu Gast und berichtete uns von den aktuellen verteidigungspolitischen Dynamiken auf Bundesebene. 

Der Freitag begann dann mit einer Sondersitzung des Sozialausschusses. Diese fand statt, damit wir einen Beschluss rechtzeitig für das nächste Plenum fassen konnten, da bei diesem Thema etwas Zeitdruck bestand. Thema war die Geburten- und Frauenklinik in Bitterfeld, welche neu eröffnet werden soll. Nach dem Sozialausschuss stand noch etwas Büroarbeit und dann der Weg nach Magdeburg an. Die AG Soziales der Koalitionsfraktionen tagte. Wir verständigten uns zu vielen Themen die in diesem Jahr noch einmal anstehen werden. Zurück nach Halle ging es dann im Anschluss, denn dort traf sich noch der Landesvorstand der Jungen Liberalen Sachsen-Anhalt um ebenfalls die nächsten Wochen und Monate zu planen.  

Mein Wochenende war von Parteileben geprägt: Samstag tagte der Kreisparteitag der FDP Mansfeld-Südharz und anschließend fuhr ich nach Magdeburg wo die Landesmeisterschaften der Jugendfeuerwehr ausgetragen wurden. Am Sonntag stand zum Wochenabschluss das Sommerfest der FDP Halle und FDP Saalekreis an. Bei bestem Wetter und gutem Essen wurden viele Gespräche geführt.