Wochenrückblick – KW 34

Die Sommerpause ist vorbei! Deshalb begannen in der letzten Woche wieder die Termine und auch die Fraktionssitzung fand das erste Mal nach längerer Zeit wieder statt. 

Da ich am Montag erst aus dem Urlaub zurückkehrte, begann die Woche erst am Dienstag so richtig für mich. In einem digitalen Austausch sprach ich mit meinem Kollegen Jörg Bernstein und unserer Bundestagsabgeordneten Ria Schröder über bildungs- und wissenschaftspolitische Themen, welche uns beschäftigen. Ein solcher Austausch zwischen Land und Bund ist viel Wert, um alle Aspekte im Blick zu haben. Im Anschluss ging es weiter mit einem Austausch der Caritas Magdeburg. Dort sprachen wir über Themen, die aktuell den Träger beschäftigen. Dazu zählt neben den hohen Energiepreisen auch die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Wenig später startete der Arbeitskreis der Fraktion und im Anschluss die Fraktionssitzung. Natürlich gab es nach der Sommerpause viele Themen, über die gesprochen wurde. Uns beschäftigt das Thema der hohen Energiepreise sehr, aber auch die geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes wurden diskutiert.

Am Mittwoch war ich vor allem in meinem Wahlkreisbüro beschäftigt. Vorbereitungen für Social Media und Bewerbungsgespräche füllten den Tag, bevor es zu einer Diskussionsrunde des Walk of Care ging. Dort wurde über eine Pflegekammer in Sachsen-Anhalt diskutiert. Ich sehe diese aktuell kritisch – auch da viele betroffene Pflegerinnen und Pfleger nicht überzeugt sind. 

Auch den Donnerstag verbrachte ich in Halle. Zunächst sprach ich in einem digitalen Meeting mit der Techniker Krankenkasse über die aktuellen Pläne aus dem Bundesgesundheitsministerium, um das Finanzloch bei den gesetzlichen Krankenkassen zu schließen. Ebenfalls hatte ich aber auch einen Termin beim Lebens(t)raum e.V.. Hier bekam ich aus der Praxis Einblicke in die Arbeit mit behinderten Menschen und den Barrieren, welche es gibt und zu häufig nicht auffallen. Zum Großteil sprachen wir über die Wohnsituation in Halle für Menschen mit Behinderungen. Barrierefreier Wohnraum ist sehr schwer zu finden und ein selbstbestimmtes Leben wird diesen Menschen dadurch noch zu oft erschwert. 

Den Freitag verbrachte ich im Home Office. Zunächst sprachen wir uns unter den Koalitionsfraktionen etwas zur nächsten Sozialausschusssitzung ab, bevor ich noch einige weitere Telefonate führte und Termine koordinierte. Abends ging es ins Stadion, um den HFC beim Heimspiel gegen Meppen zu unterstützen. Durch einen späten Gegentreffer reichte es leider nur zu einem Remis.

Auch wenn unter der Woche etwas weniger Termine stattfanden als gewohnt, war das Wochenende gut gefüllt. Am Samstag fand die Klausurtagung des Landesvorstandes der FDP Sachsen-Anhalt in Brandenstein statt. Hier konnten wir konstruktiv an den kommenden Aufgaben und Herausforderungen der Landespartei arbeiten. Am Sonntag fand die Festveranstaltung zum 60-jährigen Jubiläum der Sternwarte Kanena statt. Bereits in meiner Sommertour besuchte ich das Planetarium, weshalb ich mich umso mehr über die Einladung gefreut habe.