Wochenrückblick

In der vergangenen Woche stand vor allem das Plenum am Donnerstag und am Freitag auf der Tagesordnung. Dort brachten wir als FDP-Fraktion unter anderem auch unsere erste Aktuelle Debatte ein. Das Thema: Mentale Gesundheit junger Erwachsener. Ich danke meiner Fraktion für die Möglichkeit, dieses Thema parlamentarisch auf die Tagesordnung zu setzen. Aber eines nach dem anderen.

Am Montag stand für mich ein Termin mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen an. Dabei sprachen wir über die Rolle der Werkstätten während Corona, Inklusion und Vergütung sowie Finanzierung der Werkstätten. Es war ein sehr spannendes Gespräch mit viel Input. Eines ist absolut klar: Menschen mir Behinderungen gehören in die Mitte der Gesellschaft, nicht an den Rand.

Ein Gespräch mit der DAK Gesundheit stand am Dienstag an. Dabei sprach ich mit dem Leiter der Landesvertretung Sachsen-Anhalt, Steffen Meyrich. Themen waren unter anderem die Digitalisierung im Gesundheitswesen, Coronaauswirkungen auf junge Menschen und die Gesundheitsversorgung der Zukunft. Auch hier freue ich mich auf den weiteren Austausch und die weitere Zusammenarbeit. Nach diesem Gespräch ging es für mich dann nach Magdeburg. Dort stand die Fraktionssitzung an. Der Schwerpunkt war die Vorbereitung der Plenarsitzung – Rednereinteilungen, Voten und die eigene aktuelle Debatte wurden dabei besprochen. Auch eigene Initiativen, welche in Zukunft angegangen werden sollen, waren ein Thema. Nach der produktiven Sitzung ginge es für mich zurück nach Halle.

Am Mittwoch wurden letzte Feinheiten für das Plenum vorbereitet. Die Reden bekamen den letzten Schliff, einzelne weitere Tagesordnungspunkte wurden noch einmal vertiefend besprochen. Aber auch die weitere Ausstattung meines Wahlkreisbüros wurde angegangen. Dann ging es am Donnerstagfrüh nach Magdeburg. An diesem Tag stand unter anderem auch unsere aktuelle Debatte auf der Tagesordnung. Ebenfalls wurde aber über das Thema IGZ diskutiert. Freitags stand für mich noch eine Rede zum Pandemierat an. Alle weiteren Themen könnt ihr jederzeit auf der Seite des Landtages einsehen. Damit endete eine weiter intensive Sitzungswoche. Die genauen Details der Plenumssitzung habe ich an dieser Stelle ausgelassen. Weiterführende Informationen finden sich auf der Seite des Landtages von Sachsen-Anhalt.