Wochenrückblick

Die vergangene Woche begann mit zwei Tagen Haushaltsklausur. Hier haben die Minister der Landesregierung ihre Haushaltspläne vorgestellt und auf unsere Fragen geantwortet. Als Teil der Landesregierung werden wir im kommenden Jahr eine Reihe gute und wichtiger Projekte und werden uns in den weiteren Verhandlungen intensiv einbringen.

Gleichzeitig mahnen wir Freie Demokraten aber auch weiterhin zu einem nachhaltigen Haushalt. Wir dürfen der jungen Generation keinen Schuldenberg überlassen. 

Am Dienstag ging es am Nachmittag für mich nach Staßfurt zum Lebenshilfe e.V., der sich für Maßnahmen der Behindertenhilfe sowie der Jugend- und Altenhilfe einsetzt. Abends folgte die Sitzung des Landesvorstandes der FDP Sachsen-Anhalt. Ein zentrales Thema war hier die Situation in der Ukraine.

Am Mittwoch stand vor allem etwas Büroarbeit an. Neben Mails beantworten ging es auch um einige Absprachen mit der Fraktion. Und am Abend fand ich dann die Zeit, den HFC beim 4:1 Sieg gegen Victoria Berlin im Stadion zu unterstützen.

Der Donnerstag begann mit einem Telefonat mit dem Bürgermeister von Wittenberg, um über die örtlichen Schwierigkeiten zwischen Land-Kommune und KiTas zu sprechen.

Nach einem Tag im Büro, ging es für mich am Abend der Jungen Liberalen und der FDP Halle. Im Mittelpunkt des Abends stand auch hier der Krieg in der Ukraine. Wir diskutierten viel über die aktuellen und möglichen zukünftigen Entwicklungen sowie Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden. Allen voran die Unterfinanzierung der Bundeswehr. Ab 21 Uhr hatte ich gemeinsam mit Alena Trauschel die erste Folge unseres Insta-Live-Formates „Young Politics“. Zu Gast waren Jens Teutrine und Valentin Abel. Wer es verpasst hat, kann es hier nachschauen.

Den Freitag verbrachte ich in meinem halleschen Wahlkreisbüro mit Büroarbeiten. Am Nachmittag fand meine monatliche Bürgersprechstunde statt. Am Abend ging es dann zum Abschluss nach Dessau-Roßlau zur Gründung des Kreisverbandes der Jungen Liberalen Sachsen-Anhalt Ost. Ich gratuliere dem gewählten Vorstand, wünsche alles Gute für die Zukunft und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Und auch am Samstag war ich unterwegs zum Kreisparteitag der FDP-Saalekreis. Dort wurde die bisherige Vorsitzende Ramona Hoyer wiedergewählt. Ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit ihr und dem weiteren Vorstand.