Wochenrückblick

Auswärtige Fraktionssitzung, Büroeröffnung und Podcastaufnahme. Das waren nur einige der vielen Termine, die in der letzten Woche im Kalender zu finden waren. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann lest gerne diesen Wochenrückblick.

Der Montag startete mit zwei privaten Terminen. Danach ging es für mich aber direkt ins Wahlkreisbüro um die am nächsten Tag stattfindende auswärtige Fraktionssitzung final vorzubereiten. Ebenfalls wurden einige Mails beantwortet, eine weitere parlamentarische Initiative geplant und zudem Vorbereitungen für die Eröffnung des Wahlkreisbüros getroffen. 

Mit einer Fahrt in den Altmarkkreis Salzwedel begann dann mein Dienstag. Im Rahmen der auswärtigen Fraktionssitzung besuchte ich zwei Termine im Landkreis. Zunächst ging es zur Lebenshilfe Altmark West. Wir sprachen sowohl über die Eingliederung von Menschen mit Behinderungen und die Finanzierung der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, als auch die Mindestbauverordnung: zunächst mag man dahinter ein nach Bürokratie schreiendes Ungetüm vermuten, ganz praktisch beinhaltet und regelt diese aber die notwendigen Bauforderungen an Alten- und Pflegeheime, damit den Bewohnern ein möglichst selbstbestimmter Alltag gewährleistet werden kann. Ebenfalls konnte ich einige Einblicke in die Arbeit der Werkstätten gewinnen. Danach ging es für mich nach Klötze zum Sozial Centrum Altmark. Es handelt sich dabei um einen Dienstleister im Pflegebereich. Sowohl ein ambulanter Pflegedienst als auch Pflegeheime werden betrieben. Ein wichtiger Gesprächspunkt war der Fachkräftemangel – gerade im ländlichen Raum. Wir diskutierten lange und viel über die Frage, wie wir junge Menschen für die Pflege interessieren und begeistern können. Ebenfalls die Attraktivität im ländlichen Raum spielte dabei eine Rolle, denn der größte Fachkräftemangel entsteht genau dort. Direkt im Anschluss an diesen Austausch tagte die Fraktion. Der Abschluss der Haushaltsverhandlungen war ein Thema. Es ist gut, dass wir als Freie Demokraten einige Schwerpunkte in den Haushalt verhandeln konnten. Unter anderem werden wir die freien Schulen sowie die Kinder- und Jugendarbeit im Land stärken. Nach der Sitzung stand noch der Austausch mit den Mitgliedern des Kreisverbandes an. Unter anderem wurde über die Zuganbindung des Landkreises, die hohen Energiepreise und die Digitalisierung.

Der Mittwoch startete dann etwas ruhiger. Nach Büroarbeiten machte ich mich auf den Weg nach Dessau. Die LIGA hatte zu Gesprächen über die Arbeit und die Finanzierung von Schwangerschaftsberatungsstellen eingeladen. Die Arbeit die dort geleistet wird geht weit über das, was man zunächst erwartet, hinaus. Neben der klassischen Beratung gibt es präventive Angebote sowie Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche.

Am Donnerstag traf ich mich mit dem Verein “Sternenkinder Dessau”, mit welchem ich über das komplizierte Thema Sternenkinder sprach. Unter anderem ging es um die gesellschaftliche Akzeptanz, aber auch um den Umgang von Ärzten mit diesem Thema und die teilweise fehlende Unterstützung für Betroffene. Nach diesem Gespräch fuhr ich zurück nach Halle, denn abends konnten Andreas Silbersack und ich endlich offiziell die Eröffnung unseres Wahlkreisbüros feiern. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Gästen, die gekommen sind und meinem Team für die hervorragende Organisation des Abends. 

Nach einem langen Abend ging es am Freitag frühs ins Gymnasium Südstadt. Dort sprach ich mit Schülern, welche bei dem Wettbewerb “Futurego” mitgemacht haben und dort auch einen Preis gewannen. Sie sollten selbstständig eine Geschäftsidee entwerfen und unternehmerische Skills erlernen. Es ist schön zu sehen, wie solche Projekte von Schülerinnen und Schülern angenommen wurden und welchen Nutzen sie haben. Im Anschluss ging es für mich dann zurück ins Büro. Am Nachmittag stand die nächste Aufnahme vom Podcast Perspektive: Politik an. Dieser wird voraussichtlich am nächsten Mittwoch auf allen gängigen Podcastplattformen hörbar sein.

Auch am Samstag war ich unterwegs. Mit unserer Kreisvorsitzenden Yana Mark war ich bei der Eröffnung der Outdoor Crossfit-Anlage in der Gemeinde Muldestausee. Diese ist auf Initiative des dortigen Jugendgemeinderates entstanden. Es ist schön zu sehen, wie junge Menschen in politische Prozesse mit eingebunden werden und ihre eigenen Projekte verwirklichen können. 

Der HFC spielte dann am Sonntag. Da es ein Auswärtsspiel in Würzburg war, konnte ich das Spiel nicht vor Ort verfolgen sondern nur über den Fernseher. Aber: es hat sich gelohnt. Der HFC hat glücklicherweise den Klassenerhalt geschafft. Damit wird es auch im kommenden Jahr in Halle Drittligafußball geben.