Wochenrückblick

Die nächste Woche ist vorbei und deshalb kommt nun wieder mein Rückblick auf die Termine der vergangenen Woche. Wieder einmal war der Kalender gut gefüllt, unter anderem auch aufgrund der anstehenden Plenarsitzung.

Der Montag begann, neben dem wöchentlichen Büromeetings meines halleschen Teams, mit einem Fachgespräch der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen. Das Hauptthema war der Freiwilligensurvey 2019. Dabei kamen ganz unterschiedliche Aspekte zum Vorschein, warum und weshalb Menschen in Sachsen-Anhalt aktiv sind. Es gab spannende Einblicke in die Praxis der Arbeit der Freiwilligenagenturen sowie interessante Erkenntnisse aus dem Freiwilligensurvey. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Veranstaltung digital statt. Aber damit war der Montag noch nicht vorbei. Am Abend lud das Jobcenter Halle zum jährlichen Kamingespräch ein. Dabei diskutierten wir gemeinsam (mehrere Abgeordnete sowie das Jobcenter) über die aktuelle Arbeitsmarktsituation in Halle und die Folgen von Corona.

Auch der Dienstag war gut gefüllt. Um 09:30 Uhr startete der Sozialausschuss in eine weitere Sitzung. Diese war notwendig, um die Änderungen des KiFög rechtzeitig abzustimmen um dann noch im Plenum darüber abstimmen zu können. Nach einer Pause und etwas Büroarbeit fand dann, wie jeden Dienstag, die Fraktionssitzung statt. Auch dort stand vor allem die Vorbereitung des Plenums im Fokus. Nach der produktiven Sitzung ging es dann Abends noch zum Landesvorstand der FDP Sachsen-Anhalt, in welcher wir einen Ausblick auf das Jahr 2022 warfen und vor allem viele wichtige Termine absprachen. Nach einem intensiven Wahlkampfjahr geht die Arbeit natürlich auch im nächsten Jahr weiter.

Nach Magdeburg ging es für mich auch am Mittwoch. Die Klausurtagung der Koalitions-AG Soziales stand an. Dabei besprachen wir viele wichtige Themen für die nächsten Monate und Jahre. Neben der Coronapandemie gibt es viele wichtige Projekte, welche wir im Koalitionsvertrag festgeschrieben haben. Es ist wichtig, dass wir diese nicht aus den Augen verlieren.

Ein Tag in Halle stand dann am Donnerstag an. Zunächst habe ich ein kurzes Video aufgenommen. Danach ging es ins Büro, wo ich an der digitalen Jahressitzung des Stiftungsrates „Familie in Not – Sachsen-Anhalt“ teilnahm. Daraufhin ging es für mich nach Dessau. Dort trafen sich erneut die JuLis vor Ort. Eine Gründung des Kreisverbandes ist dort aktuell in der Planung. Es freut mich, dass es wieder mehr junge Menschen, auch in dieser Region gibt, welche sich für junge und liberale Themen einsetzten wollen.

Am Freitag standen ebenfalls einige Büroarbeiten auf dem Plan. Mein Wahlkreisbüro nimmt immer mehr formen an. Hier auf dieser Webseite gibt es rechtzeitig informationen, sobald dieses Büro fertig ist. Aber auch ein inhaltlicher Termin stand im Kalender. Ursprünglich war für diesen Tag eine Podiumsdiskussion an der Kooperativen Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt“ geplant. Leider konnte diese aufgrund weniger Rückmeldungen nicht stattfinden. Dafür ergab sich aber die Möglichkeit, einer zwölften Klasse Rede und Antwort zu den aktuellen politischen Themen zu stehen. Es war eine spannende Diskussion mit vielen interessanten und wichtigen Themen.