Wochenrückblick

Die vergangene Woche startete durch den Ostermontag erst am Dienstag so richtig. dann auch direkt in der Früh, denn die Koalitions-AG Soziales traf sich, um über einige Initiativen und Beschlussempfehlungen zu sprechen und zu diskutieren. Ebenfalls sprachen wir aber auch über die Heimmindestbauverordnung und darüber, wie wir weiter mit ihr umgehen wollen. Nach diesem Termin ging es weiter mit etwas Büroarbeit und Mails, die beantwortet werden mussten. Um 12:30 Uhr startete dann der Arbeitskreis der Fraktion. Dort diskutierten wir über unsere parlamentarischen Initiativen und generelle Ausrichtungen. Um 14 Uhr begann dann die Fraktionssitzung. Der Haushalt ist nach wie vor das für uns dominante Thema. Die Verhandlungen gehen auf die Zielgerade und wir arbeiten weiterhin daran, unsere Ideen in den Haushalt mit einfließen lassen. Am Abend ging es für mich dann ins Stadion zum HFC. Halle spielte gegen Osnabrück und konnte trotz zweimaligem Rückstand sich einen Punkt erkämpfen. Mittlerweile mausere ich mich wohl zu einem echten Fan.

Der Mittwoch startete für mich mit einer Diskussionsrunde an den berufsbildenden Schulen IV „Friedrich List“ Halle (Saale). Viele Themen, die vor allem junge Menschen betreffen, wie Digitalisierung, Coronafolgen sämtlicher Art, Umweltschutz und Bildung wurden in den Fokus genommen. Ein spannender Austausch mit vielen interessierten Schülern, bei denen natürlich nicht alle Themen in Gänze diskutiert werden konnten. Gerne stehe ich aber hierfür wieder im Kontakt, denn die jungen Menschen in Sachsen-Anhalt haben eine andere Perspektive auf diese Themenfelder als beispielsweise ihre Elterngeneration. Im Anschluss planten ich mit meinem Wahlkreisbüro einige weitere Termine und außerdem stand weitere Büroarbeit an. Am späteren Nachmittag tauschte ich mich mit einer Parteifreundin über Bildungspolitik aus. Inhaltlich war ein Schwerpunkt die kurzfristigen Versetzungen von Lehrern, wodurch für Schulen nur schwer Planungssicherheit herrscht. 

Ein Unternehmensbesuch stand für mich am Donnerstag an. Ich traf mich mit Phillipos Vrizas von der Progroup GmbH. Er ist Werksleiter des Standortes Sandersdorf-Brehna. Wir sprachen viel über den Fertigungsprozess, die Bestrebungen zur nachhaltigen Produktion und die Wünsche an die Landespolitik. Ebenfalls haben wir uns über die Standortauswahl unterhalten. Nachdem es danach für mich zurück nach Halle ging, wurde am Abend der sozialpolitische Abend der BGW in Wörlitz veranstaltet. Zum spannenden Thema “Digitalisierung und Pflege” sprach auch unsere Ministerin für Digitales, Lydia Hüskens. Es wird in Zukunft darum gehen, wo Digitalisierung einen Mehrwert und eine Entlastung bietet und bieten kann. Dazu gibt es spannende Projekte und Produkte, welche getestet werden. Ich bin gespannt, was die Zukunft dort bringen wird. 

Zum Abschluss der Woche gab es wieder einmal ein digitales Meeting. Mit dem Kinder- und Jugendring und FJP Media sprach ich über die Mittel aus dem Corona-Sondervermögen, welche für die Digitalisierung der Jugendarbeit vorgesehen sind. Dort gibt es viele gute Aspekte, allerdings auch einige Dinge, die kritisch gesehen werden. Mir ist es wichtig, dass die Gelder, die zur Verfügung stehen, auch sinnvoll eingesetzt werden. Dafür braucht es einen ständigen Austausch zwischen den Trägern, dem Ministerium und den Abgeordneten. 

Auch am Samstag war ich unterwegs. Der Allgemeine Behindertenverband in Sachsen-Anhalt führte eine Festveranstaltung mit der Überreichung von Ehrenpreisen durch. Geehrt wurden Menschen und Institutionen, welche sich in den vergangenen Jahren im besonderen Maße für Menschen mit Behinderungen eingesetzt haben. Ich gratuliere allen Preisträgern und danke Ihnen, für ihr Engagement. Es gibt noch viele Barrieren, welche abgebaut werden müssen, manche davon sind mir im Alltag gar nicht so bewusst. Dabei ist es wichtig, mit den Betroffenen zu sprechen. Sie wissen am Besten, wo es aktuell die größten Probleme und Baustellen gibt. 

Damit endete eine ereignisreiche und spannende Woche. In der kommenden Woche tagt wieder der Landtag. Seid dort gerne gespannt auf meine Reden. Weitere Informationen dazu bekommt ihr auf meinen Social-Media Kanälen und hier auf meiner Webseite.