Wochenrückblick

Die vergangene Woche standen im Zeichen der Osterferien. Deshalb standen etwas weniger Termine an, als sonst. So gab es Beispielsweise keine Fraktionssitzung oder Ausschusssitzungen. Ich habe die Zeit aber trotzdem genutzt. Unter anderem habe ich Mails beantwortet, einzelne Gespräche geführt und Vorbereitungen für die kommenden Wochen getroffen. 

Der Wochenstart begann mit dem Meeting meines halleschen Wahlkreisbüros. Nach einigen Absprachen widmete ich mich der mal mehr mal weniger spannenden  Büroarbeit. Kurz darauf ging es dann aber los, Osterkarten im Wahlkreis verteilen. Ein enger Kontakt mit den Wählerinnen und Wählern ist mir enorm wichtig, deshalb versuche ich alle Möglichkeiten zu nutzen, um in den Austausch zu kommen und über meine Arbeit zu informieren. Nachdem die Osterkarten verteilt waren, ging es für mich zurück ins Büro, um für diesen Tag einige letzte Büroarbeiten zu erledigen. Den restlichen Tag verbrachte ich in meinem Landtagsbüro. 

Am Dienstag startete dann der Tag mit einem digitalen Austausch mit der Friedrich-Naumann-Stiftung über Wissenschaftspolitik. Unter anderem sprachen wir über Digitalisierung an den Universitäten, die Hochschulautonomie oder auch die Wissenschaftsfreiheit. Ich freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Stiftung in der Zukunft. Nach etwas Büroarbeit fand am Abend noch der Landesarbeitskreis der JuLis Sachsen-Anhalt digital statt. Inhaltlich haben wir uns darauf verständigt, die Themenvorschläge der Mitglieder in den kommenden Monaten stärker in den Fokus zu fassen. Dafür haben wir einige spannende Ideen gesammelt und besprochen und die kommenden Wochen geplant. 

Auch der Mittwoch startete mit einem digitalen Austausch. Ich sprach mit Prof. Morfeld über ein inklusives Projekt an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Wir kamen aber auch allgemein über das Thema Inklusion ins Gespräch und diskutierten Probleme und mögliche Lösungswege. Mehr über das Projekt kann hier nachgelesen werden. Am Abend fand die nächste Ausgabe von YOUNG POLITICS statt. Dabei handelt es sich um ein Insta Live Format von Alena Trauschel aus Baden-Württemberg und mir. In dieser Folge sprachen wir mit Marcus Faber und Yana Mark über die aktuelle Situation in der Ukraine. Marcus Faber ist verteidigungspolitischer Sprecher der FDP Bundestagsfraktion, Yana Mark ist Kreisvorsitzende der FDP Halle und Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion. Sie hat ihre Wurzeln in der Ukraine und konnte so noch einmal ganz andere Einblicke, auch in die Situation vor Ort, geben. Die Folge wird hier auf YouTube zu sehen sein. 

Für den Donnerstag nahm ich nur einen Termin, aber einen äußerst wichtigen wahr: Die aktuelle Situation an der Uni Halle beschäftigt viele Menschen in Sachsen-Anhalt. Der regelmäßige Kontakt zu  allen Betroffenen ist mir wichtig. Deshalb habe ich ein Gespräch mit dem Rektor geführt, um über die aktuelle Situation zu sprechen. Dabei ging es vor allem um die konkreten Pläne und wie die Universität in Zukunft aussehen würde. Weiterhin befinde ich mich zu diesem Thema auch im Austausch mit dem Minister und dem Ministerium, um das Bestmögliche aus der Situation zu machen. Damit endete die kurze Woche und ich konnte das verlängerte Osterwochenende genießen.